• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2021

– Atemschutzübung – Tiefgaragenbrand –

Vergangene Woche haben unsere Atemschutzgeräteträger zusammen mit einem Teil der Mannschaft wieder geübt. 

Angenommen wurde ein PKW-Brand in einer Tiefgarage mit einer unbekannten Anzahl an vermissten Personen. 

Übungsobjekt war dieses Mal die Tiefgarage des neu errichteten Goldbach Wohnparks in Neufahrn.

Nach Lageerkundung durch den Zugführer wurde ein Löschangriff mit drei Atemschutztrupps vorbereitet. Die Wasserversorgung wurde mittels HLF, TLF sowie einem Unterflurhydanten aufgebaut. Unter Einsatz der Wärmbildkamera gingen zwei Trupps in das Objekt zur Brandbekämpfung und Personensuche vor. 

Um die Übung des Brandeinsatzes mit starker Rauchentwicklung realistischer darzustellen, wurde den eingesetzten Trupps die Sichtscheibe verdunkelt, sodass diese nahezu keine Sicht hatten.

Nach erfolgreichem „Löscheinsatz und Personenrettung“ wurde die Übung in der Gesamtschau zusammen besprochen und die positiven und negativen Aspekte genauer analysiert.