P 250

Gewicht:

2,60 x 1,70 x 1,45 m

750 kg

Der P250 besitzt einen Behälter mit 250kg BC-Pulver zur Brandbekämpfung gegen Flüssigkeits- und Gasbrände. Als Druckmittel dient eine Kohlendioxid-Druckgasflasche. Zur Abgabe des Pulvers stehen seitlich jeweils ein Schlauch mit Pulver-Strahlrohren zur Verfügung. Wird die Druckgasflasche aktiviert und somit Druck auf den Behälter mit Pulver gegeben, muss dieser nach dem Einsatz vom Prüfdienst erneut gefüllt, geprüft und instand gesetzt werden. Der Pulverlöschanhänger wurde 1994 durch die Erlus AG finanziert und auch bei uns wegen der erhöhten Gefahr stationiert. In diesem Betrieb lagern mehrere hunderttausend Liter Flüssiggas. Dieser Betrieb unterliegt auch der Gefahrenordnung.

Bei bestimmten Einsatzstichworten wir der P250 automatisch mitalarmiert. So auch bei dem Einsatz am 21.01.2013, bei dem in Ascholtshausen zwei Lastkraftwagen kolidierten.

Gezogen wird der P250 vom TLF 4000.

Seitenansicht

weitere Bilder