Werkstätten und Lager

Der Werkstättenbereich und das anschließende Lager sind genauso wie auch die Atemschutzwerkstatt, die Umkleiden  und das Schlauchlager ebenerdig direkt von der Fahrzeughalle aus begehbar.
In der Werkstätte finden sich fast alle gängigen Handwerkzeuge, wie sie auch in einer privaten Werkstätte genutzt werden.  Angefangen von Schraubschlüsseln über Feilen zu Schleifpapier und Nägeln ist fast alles zu finden. Denn viele  Reperaturen können auch selbst durchgeführt werden.
Hauptverantwortlich für den Werkstättenbereich sind der Gerätewart und der Schlauchwart. Der Gerätewart führt  dort Reperaturen aller Art durch, der Schlauchwart bindet dort neue Schläuche in ihre Kupplungen ein.  In einem anschließenden Lager wird unter anderem der Kompressor, der die komplette Fahrzeughalle und Werkstätten  mit Druckluft versorgt, beherbergt.
Gerade eine permanente Druckluftversorgung ist wichtig, da Lastkraftwagen über  Druckluftbremsen verfügen. Bei längeren Standzeiten im Feuerwehrgerätehaus können vor allem ältere Fahrzeuge den  nötigen Druck im Druckluftspeicher nicht mehr aufrechterhalten und müssen somit extern mit permanenter Druckluft  versorgt werden. So wird bei einem Alarm die Druckluftversorgung zwischen Fahrzeughalle und Fahrzeug getrennt und  das Fahrzeug ist sofort fahrbereit. Im Falle eines Ausfalls der Versorgung muss zuerst das Fahrzeug gestartet und  einige Zeit gewartet werden, bis der fahrzeuginterne Kompressor den nötigen Druck zur Verfügung stellt, um die Bremsen   lösen zu können.
Direkt unter dem an der Wand aufgehängten Kompressor sind im Lager die Bierbänke des Feuerwehrvereins auf einem  fahrbaren Gestell gelagert.
In einem an der Stirnseite aufgebauten Schwerlastregal sind viele Ersatzteile zu finden. Nach verschiedensten  Einsatzmöglichkeiten oder nach Fahrzeugen sortiert, findet der Gerätwart schnell die benötigten Materialien.
An den beiden anderen freien Wänden wurden noch Halterungen für Besen, Schaufeln, Feuerpatschen und Haken  angebaut.
Die Atemschutzwerkstatt steht im Zuständigkeitsbereich des Atemschutzgerätewartes. Diesem steht dort ein  Bürotisch mit den Unterlagen/Protokollen zum Atemschutz zur Verfügung. Ein jeder Atemschutzgeräteträger belegt dort  eine Registerkarte mit seinen Unterlagen und Nachweisen zu regelmäßigen Übungen oder Sonderübungen wie die  Brandsimulationsanlage Osterhofen. Eine erhöhte Arbeitsplatte mit Spülbecken erlaubt getragene Masken vor der  Reinigung in Landshut zu spülen und zu trocknen. Außerdem findet dort ein eigens angefertigtes Regal für die Reserve-Atemschutzflaschen Platz.

Mehr Info’s zur Arbeit des Gerätewarts

Mehr Info’s zur Arbeit des Atemschutzgerätewarts

Werkstätten und Lagerbereich

• Werkbank Auf der Werkbank mit Schraubstock werden vor allem die Tätigkeiten des Schlauchgerätewartes und des Gerätewartes durchgeführt. Diesen und allen weiteren Feuerwehrdienstleistenden stehen jede Menge an Werkzeugen in den Schränken unter der Werkbank zur Verfügung.

— Blättern Sie auch selbst vor und zurück mit den entsprechenden Symbolen —

Atemschutzwerkstatt

• Ablagebereich Der Ablagebereich mit eingebauter Spüle erlaubt es nach Gebrauch der Atemschutzgeräte ein kurzes Spülen der gebrauchten Atemschutzmasken und ein Wechseln der Atemschutzflasche. Außerdem steht ein kleiner, speziell für diese Verwendung gebauter Atemschutzflaschenschrank für die Reserveflaschen bereit.

— Blättern Sie auch selbst vor und zurück mit den entsprechenden Symbolen —