• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2023

– Übung Feuerwehrführungsstelle –

Gestern Abend übte unsere Facheinheit der Feuerwehrführungsstelle den KEZ-Einsatz. Hierbei wurden uns durch die KEZ über eine Softwareschnittstelle diverse, fiktive Einsätze übermittelt.

In der im Schulungsraum der Feuerwehr Neufahrn aufgebauten Feuerwehrführungsstelle wurden die Einsätze im Laufe des Abends entsprechend der Aufgabenverteilung abgearbeitet.

So priorisierte der Leiter der Führungsstelle die übermittelten Einsätze und wies entsprechende Einheiten den Einsätzen zu.

Der Lagekartenführer führte die Lagekarte, mit der entsprechenden Dokumentation der eingesetzten Fahrzeuge.

Der Tagebuchführer und der Funker arbeiteten sehr intensiv zusammen und bedienten die Softwareschnittstelle, dokumentierten die eingesetzten Fahrzeuge sowie die Einsatzdokumentation.

Die starken Unwetter der letzten Tage zeigten auch hier wieder die Notwendigkeiten dieser Einheiten im Landkreis Landshut. Zum ersten Mal kam hier bereits die Feuerwehrführungsstelle Hohenthann zur Abarbeitung der Einsätze zum Einsatz.

Besonders ist zu erwähnen, dass diese Einheiten im Einsatzfall ein Bindeglied zwischen der KEZ und der Einheiten vor Ort sind. Die Kommunikation soll nicht mehr per Funk zur KEZ laufen, sondern direkt über die Ansprechpartner der Führungsstellen vor Ort im Schadensgebiet.