Schlauchmanagment

Schon bei der Planung des Gerätehauses wurde darauf geachtet die Arbeit des Feuerwehrdienstleistenden möglichst  angenehm zu gestalten. Dies spiegelt sich auch im Neufahrner Schlauchmanagement wieder.
So können gebrauchte Schläuche, welche beispielsweise nach einer Übung oder einem Einsatz in den Fahrzeugen  liegen, direkt hinter dem Mehrzweckfahrzeug über eine kleine Tür auf einer Rutsche nach unten in den Keller zur  Schlauchpflege gelassen werden. Unten angekommen werden diese je nach Verschmutzung zuerst in einem  Wasserbottich eingeweicht und dann gewaschen, oder gleich auf einen Schritt über eine Bürstenwaschmaschine gereinigt.
Zusätzlich zur Reinigung muss ein jeder Schlauch einmal im Jahr über eine spezielle Prüfeinrichtung mit Wasser auf  einen Druck von mindestens 15 bar gebracht werden. Dies stellt mehr als die größtmögliche Belastung im Einsatz dar  und gibt uns die Sicherheit, dass dieser Schlauch auch im Einsatz voll funktionsfähig ist.  Da unser Schlauchtrockenturm, integriert in der vollen Höhe des Gebäudes, nur eine Höhe von ca. 12 Meter hat, müssen  unsere Schläuche zweifach aufgehängt werden.
So stehen Rollen zur Verfügung, welche genau in der Mitte angebracht  werden.  Wenn mehrere Schläuche fertig auf den Rollen aufgehängt sind, werden diese über einen 250kg Kran über einen  Ausschnitt in der Decke nach oben in den Trockenturm gezogen. Die Bedieneinheit dafür befindet sich in der  Schlauchpflege im Keller, um bei Bedarf sofort einschreiten zu können.
Nachdem die Schläuche dann getrocknet sind, werden diese wieder nach unten gelassen. Allerdings nicht in die  Schlauchpflege im Keller, sondern sie werden bereits im Erdgeschoss mit den Kupplungen in Richtung Fahrzeughalle  gezogen und dort direkt gewickelt. Von dort ist es nur ein paar Meter in das Schlauchlager.

Im Schlauchlager werden neben den D-, C-, B- und A-Schläuchen alle Verbrauchsmittel der Feuerwehr gelagert. So finden dort noch Schaummittel, Rettungsleinen und Arbeitsleinen, Ad-Blue, Diesel und Benzin, Reinigungsmittel und  Werkstatttücher platz. Außerdem stehen dort die Reinigungsmaschine und die Kehrmaschine für die Fahrzeughalle und  die angrenzenden Räume.

Grundlegend ist der Schlauchgerätewart für die Funktionsfähigkeit aller Schläuche, der Dokumentation und Reparatur  der Schläuche zuständig.

Mehr Info’s zur Arbeit des Schlauchgerätewarts

Schlauchmanagment

• Abwurfrutsche Gebrauchte Schläuche werden direkt von der Fahrzeughalle aus durch eine Öffnung in der Wand über eine Abwurfrutsche in den Keller gebracht.

— Blättern Sie auch selbst vor und zurück mit den entsprechenden Symbolen —