• Beitrags-Kategorie:Tätigkeiten 2023

– Objektübung – Brand Wohnhaus –

Am Freitag bekamen wir die Möglichkeit in einem Einfamilienhaus im Zentrum von Neufahrn eine realitätsgetreue Übung durchzuführen. Als Einsatzübung wurden wir gegen 19:00 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Gebäude ohne weitere Informationen „alarmiert“. An der Einsatzadresse Nähe der Grundschule Neufahrn, direkt an der B15 angekommen, konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss mit mehreren Personen an den Fenstern durch unseren „Einsatzleiter“ und stellvertretenden Kommandanten Varutti festgestellt werden. Im Laufe der Übung konnten eine Mutter mit ihrem Kind über eine Steckleiter, ein älteres Ehepaar sowie eine weitere Dame über die Drehleiter gerettet werden. Im Innenangriff wurden 4 Atemschutzgeräteträger als sogenannter „Stoßtrupp“ zur schnellen Personensuche sowie Brandbekämpfung ins Innere des Gebäudes geschickt. Nach einer detaillierten Einsatznachbesprechung konnte der Übungsfreitag nach 2h im Gerätehaus der Feuerwehr Neufahrn beendet werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Übungsdarstellern. Nur so kann eine Übung realistisch dargestellt werden.