Schutzausrüstung eines Trägers der

->       Abgeschlossenes MTA Basismodul

->       Abgeschlossener Motorsägenlehrgang

Bestehend aus

->       Bundhose mit Hosenträger des Herstellers Texport „Fire Explorer“ in der Farbe „Dunkelblau/Gold“

->       Jacke des Herstellers Texport „Fire Explorer“ in der Farbe „Dunkelblau/Gold“ mit integrierter Rettungsschlaufe zur Selbstsicherung / Selbstrettung

->       Feuerwehrschutzhandschuhen

->       Schnittschutzstiefel

->       Waldarbeiterhelm mit Visier und Gehörschutz

Beim Einsatz der Kettensäge müssen eine Reihe von zusätzlichen Schutzausrüstungen getragen werden.

So wird unter dieser speziellen Schutzausrüstung üblicherweise der persönliche Schutzanzug getragen.

Die Schutzstiefel müssen allerdings gegen Schnittschutzstiefel (auf den Fahrzeugen verstaut) getauscht werden, sofern der Bediener keinen Schnittschutz in seinen persönlichen Schutzstiefeln aufweisen kann. Eine Schnittschutzhose schützt vor Schnittverletzungen mit der Kettensäge, da bei einem Aufeinandertreffen von Hose und Kette die Fäden der Hose in die Kette und den Kettenantrieb gezogen werden und diese dadurch zum Stillstand kommt. Der Waldarbeiterhelm mit Visier und Gehörschutz schützt vor der Lärmbelastung und vor Splittern im Gesichtsbereich. Außerdem schützt der Helm den Kopf vor herunterfallenden Ästen oder sonstigen Einwirkungen.

Auf dem HLF 20/16 sowie dem TLF 4000 sind jeweils eine Motorsäge verlastet. Auf beiden Fahrzeugen werden jeweils zwei Sätze dieser Motorsägenschutzkleidung mitgeführt. Auf der Drehleiter wird ebenfalls eine Elektrokettensäge mitgeführt. Zusätzlich zu der bisher genannten Schutzausrüstung zählen hier ebenfalls zwei Schnittschutzjacken sowie Schnittschutzhandschuhe. Ein beengtes Arbeiten von zwei Feuerwehrdienstleistenden im Drehleiterkorb macht diese erweiterte Schutzkleidung notwendig.