Funktionsräume im Erdgeschoss

Zu den Funktionsräumen im Erdgeschoss zählen der Schulungsraum, der Bereitschaftsraum, der Lehrmittelraum, die Schänke, die Küche und die beiden Toiletten.

Der Bereitschaftsraum ist der “normale” Aufenthaltsraum nach Übungen oder Einsätzen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen. Ausgestattet mit einem vom Verein beschafften Flachbildschirm und einigen Blumen und Bildern lockert dieser die Atmosphäre auf. Eigentlich bildet der Bereitschaftsraum mit dem Schulungsraum einen großen Raum, dieser wird aber durch eine einziehbare Trennwand vom Schulungsraum getrennt. Die Trennwand wird nur bei großen Ereignissen wie dem Kameradschaftsabend oder der Dienstversammlung geöffnet. In einem solchen Fall bietet der vergrößerte Raum dann  ca. 80 Personen Platz.
Direkt angrenzend steht die Schänke mit Spülbecken und Kühlfächern. Dahinter sind Wandschränke mit den Gläsern, ein Gläserspüler und Kühlschrank angebracht.
Die Küche wurde genauso wie der Bereich um die Schänke herum vom Feuerwehrverein finanziert. In der Küche sind  alle wichtigen Elektrogeräte wie Kühlschrank, Geschirrspüler, Backofen, Herd und Dunstabzug zu finden. Außerdem  stehen viele Regale für Teller, Gläser, Besteck und Kochutensilien zur Verfügung. Eine Maueröffnung bietet eine Ausgabemöglichkeit für Essen, ohne die Küche selbst betreten zu müssen.
Der Schulungsraum bietet je nach Bestuhlung im Normalfall ca. 30 Personen Platz. Dem Referenten steht dort ein  Rednerpult mit vorne angebrachtem Neufahrner Wappen und Mikrofon zur Verfügung. Über einen HDMI-Anschluss  können die beiden Beamer betrieben werden. Dadurch hat ein jeder Teilnehmer beste Sicht auf den Referenten und das  über die Beamer gezeigte Bild.
Im Lehrmittelraum sind wie der Name schon verrät die Lehrutensilien für die Jugendausbildung und für die  Feuerwehrdienstleistenden untergebracht.
Die Toiletten für Männer und Frauen sind vom Gang aus zugänglich und bieten zusätzlich noch jeweils eine Duschmöglichkeit nach Einsätzen oder Übungen.

Küche und Schänke

• Tresenbereich Der Tresenbereich schließt sich direkt hinter der Schänke an. Dieser Bereich wurde ebenfalls vom Verein beschafft. Im oberen Drittel ist der Verstärker für die Lautsprecherversorgung des Gerätehauses und der Reciever untergebracht. Im unteren Bereich sind ein Gläserspüler und Kühlschrank verbaut.

Bereitschafts-, Schulungs- und Lehrmittelraum

• Bereitschaftsraum Der Bereitschaftsraum wird von den Feuerwehrdienstleistenden nach Übungen sowie Einsätzen und auch in der dienstfreien Zeit immer gerne genutzt. Der Flachbildfernseher und Pokalschrank wurde aus Mitteln des Feuerwehrvereins beschafft.

Sanitärbereich

• Sanitärbereich Am Beispiel der Toiletten für die Herren kann man sehen, dass sowohl Toiletten als auch Duschen für die Feuerwehrdienstleistenden zur Verfügung stehen.