Fahrzeughalle und Umkleideräume

Unsere Fahrzeughalle bietet derzeit fünf Einsatzfahrzeugen Platz. Jeder Stellplatz ist mit Ladegeräten für die Erhaltung der Batterie, sowie einem Druckluftanschluss für die Drucklufterhaltung des Bremskreislaufes ausgestattet. Außerdem werden die Abgase bei jedem einzelnen Fahrzeug mit einer an der Decke geführten Absaugungsvorrichtung abgesaugt und außerhalb des Gerätehauses geführt. Diese Einrichtung ist wegen der Feinstaubbelastung vor allem von älteren Fahrzeugen ein absolutes Muss für moderne Fahrzeughallen.
Auch wegen dem Umbau der alten Baywa Halle (Neues Dach, neue Böden, Wände entkernt) steht uns pro Fahrzeug enorm viel Platz zur Verfügung. Normalerweise ist nach Norm für ein Fahrzeug eine Torbreite von 3,60 Meter vorhergesehen, bei uns beträgt die Torbreite jedoch 5,80 Meter.

Unsere Umkleideräume sind mit Spinden für jeden Feuerwehrdienstleistenden ausgestattet.
Kommandanten, Zugführer und Gruppenführer haben ihre Spinde an den Wänden aufgehängt. Außerdem ist zwischen den drei Kommandanten und den Zugführern unser Alarmfax, sowie Telefon installiert.
Bei einem Einsatz wird uns automatisch durch die Leitstelle ein Fax mit allen wichtigen Informationen wie Einsatzort, Einsatzart, Meldenden, Einsatzstichwort, die alarmierten Fahrzeuge und einer kurzen Bemerkung gesendet.

Außerdem wurde eine Schaltung konfiguriert, die bei einem Alarmeingang automatisch die Außenlichter, Lichter in der Fahrzeughalle und den Umkleideräumen und die Abgasabsaugung der Fahrzeuge einschaltet. Ein Einsatzmonitor ist direkt an unser Alarmierungssystem DIVERA angebunden. Hierüber bekommen wir visuell auf einem Bildschirm die relevanten Einsatzdaten sowie die Rückmeldungen der einzelnen Feuerwehrdienstleistenden zum Einsatz angezeigt. Eine Durchsage mit Alarmstichwort sowie den alarmierten Fahrzeugen bereitet uns bereits beim Umkleiden auf den bevorstehenden Einsatz vor.

Fahrzeughalle

• Fahrzeughalle Zu sehen im Vordergrund die Stellplätze für die Privat-PKW’s. Im Hintergrund die Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge (von links: Gerätewagen mit Verkehrssicherungsanhänger, Löschgruppenfahrzeug mit Pulverlöschanhänger, Drehleiter, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug)

— Blättern Sie auch selbst vor und zurück mit den entsprechenden Symbolen —

Umkleideräume

• Spindbereich In der Umkleide steht für einen jeden Feuerwehrdienstleistenden ein eigener Spind mit drei Fächern zur Verfügung. In dem oberen Fach wird der Feuerwehrhelm, in der Mitte die persönlichen Gegenstände und im unteren die Übermäntel, Jacken, Hosen, Stiefel und der Feuerwehrgürtel aufbewahrt.

— Blättern Sie auch selbst vor und zurück mit den entsprechenden Symbolen —