Einsatzzentrale

Die Einsatzzentrale ist Büro und Einsatzleitstelle für die Neufahrner Feuerwehr im Großschadensfall zusammen.
In der Einsatzzentrale sind Funktisch, ein großer Aktenschrank, zwei Schreibtische zugleich untergebracht.

Auf dem Funktisch steht den Kräften ein Stand-PC mit großem Flachbildschirm, ein Telefon, ein Gerät für  Durchsagen im ganzen Gebäude, eine LED-Überwachungstafel und der Alarmgeber zur Verfügung.

Der Stand PC wird vor allem für Recherchen und Dokumentationsarbeiten, sowie zur Archivierung von Bildern verwendet.
Außerdem wird von diesem Punkt aus die Website der Feuerwehr Neufahrn ständig aktualisiert.
Die LED-Überwachungstafel zeigt im unteren Bereich mit je einer LED den Öffnungsstatus des jeweiligen Tores,  außerdem können durch den Benutzer neben der Fernbedienung in einem jeden Fahrzeug für das jeweilige Tor, auch  in der Einsatzzentrale Tore geöffnet oder geschlossen werden. In den oberen beiden LED Zeilen können noch die  Lichter in der Fahrzeughalle, den anschließenden Funktionsräumen, dem Schlauchturm und der Schlauchwaschanlage überwacht und geschalten werden.
Der Alarmgeber ist mit einer Außenantenne direkt neben der Sirene am Giebel des Feuerwehrgerätehauses verbunden.
Am Funktisch wurden zwei Mikrofone und Lautsprecher mit einer Sprechtaste eingebaut, mit diesen es möglich ist mit den  Fahrzeugen bzw. der Leitstelle zu funken und diese zu hören. Außerdem wurde noch eine “Fax”-Taste konfiguriert, wodurch einkommende Fax in die Einsatzzentrale umgeleitet werden können. Im Normalfall werden die Einsatzfax in  den Umkleidebereich in 5-facher Form gesendet. Bei einem Unwetterereignis ist es aber nicht selten, dass mehrere  Einsatzstellen gleichzeitig auflaufen. Dies bedeutet pro Einsatzstelle ein Einsatzfax. Dann kann die Einsatzzentrale in  Neufahrn besetzt werden und einlaufende Faxe direkt in die Einsatzzentrale umgeleitet werden und über die entsprechenden Gruppen der Funkgeräte an die Kräfte im Einsatz verteilt werden.

Auf dem Schreibtisch des Kommandanten ist vor allem Schreibmaterial zu finden. Am Whiteboard an der Wand  können Informationen aufgehängt und Informationen angeschrieben werden. In einem Kasten unter dem Schreibtisch sind  noch Einsatzberichte zu finden, die nach einem jeden Einsatz ausgefüllt werden müssen. So werden die Daten der  ausgerückten Fahrzeuge, die genauen Kräfte, der Ort und die Einsatzzeit benannt. Das Einsatzfax und eine Liste über eingesetzte Materialien an dem Einsatz müssen ebenfalls angefügt werden.

Im Aktenschrank sind diverse Nachweise der Gerätewarte, die Dienstbücher eines jeden einzelnen  Feuerwehrdienstleistenden und sonstige Materialien gelagert. An der Stirnseite zum Funktisch hin befindet sich ein Einbau  für den Drucker und für das Einsatzfax.

Einsatzzentrale

• Funktisch Auf dem Funktisch stehen den Bedienern ein Stand-PC mit Flachbildschirm und Lautsprechern, eine LED- Überwachungstafel der Tore und eingeschaltenen Lichtern im Gerätehaus, ein Telefon, ein Gerät für Durchsagen im Gerätehaus, der Alarmgeber und ein 4m und 2m Funkgerät zur Verfügung.

— Blättern Sie auch selbst vor und zurück mit den entsprechenden Symbolen —