Gründungsfest der Feuerwehr Piegendorf

Best of Austropop mit „Auf A Wort“

Freitag, 13. Juni 2025
Neufahrn/Ndb., Piegendorf 16, Ratz-Halle
Einlass mit Bewirtung: 18:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

2012 hat die österreichische Austro-Popband STS ihr letztes Konzert gegeben. Seither hat man von den Musik-Ikonen aus der Steiermark nicht mehr viel gehört. Dass sie trotzdem nicht in Vergessenheit geraten, dafür sorgen die sechs Musiker der STS-Coverband „Auf A Wort“. Mit ihrem Konzert am Freitag, 13. Juni 2025 um 20:00 Uhr in der Ratz-Halle in Piegendorf (Neufahrn/Ndb.) präsentiert die Band das Beste, was das Nachbarland musikalisch zu bieten hat und beweist, dass eine Coverband mehr sein kann als eine bloße Kopie.

Karten für das Konzert von Auf A Wort gibt es vorab im RockShop Landshut in der Inneren Münchener Straße 56, unter Telefon (0871) 45132, oder im Internet unter diesem Link. Hier können die Karten auch daheim ausgedruckt werden.
Außerdem sind sie auch im Landhandel Buchner, Oberndorf 2, Neufahrn/Ndb., Telefon (08785) 363, bei Schreibwaren Fischaleck, Hauptstr. 60, Neufahrn/Ndb. oder Schuh Dorn, Allersdorfer Str. 11, Schierling, Telefon (09451) 941119, erhältlich.

Festmutter sagt „Ja“

Am Samstag, 14.September 2024, machten sich die Aktiven der Feuerwehr Piegendorf auf, um Judith Heinrich zu bitten, das Amt der Festmutter zu übernehmen. Angeführt von der Fahne und Musikant Josef Pritscher traf der Zug im Hof der Familie Heinrich ein.

Dort wurden sie bereits von Judith Heinrich empfangen. Vorsitzender Markus Peter begrüßte die Anwesenden und kündigte den Grund des Besuches an: „Für unser Gründungsfest dad uns no a Festmutter fein,/und in dem Amt kannt ma uns di ganz guat vorstein.“ Natürlich mussten die beiden Kommandanten Franz Pritscher und Franz Mooser sowie stellvertretender Vorsitzender Christoph Sellmer ihre Bitte auch auf dem Holzscheit kniend vortragen.

Doch so einfach stimmte die Auserkorene dem nicht zu. Erst mussten die Feuerwehrler beweisen, dass es ihnen Ernst ist mit ihrem Ansinnen. Bei verschiedenen Herausforderungen mussten sie ihren Teamgeist und ihr Geschick demonstrieren. Schließlich begeisterten der Einsatz und Zusammenhalt der Feuerwehr auch Judith Heinrich und sie stimmte schlussendlich der Bitte zu: „I mach eia Festmutter und sag ja,/gemeinsam feiern ma gscheit de 150 Jahr.“

Im Hause Heinrich kann man bereits auf Erfahrung im Amt der Festmutter zurückblicken. So war Marianne Heinrich, die Schwiegermutter der jetzigen Festmutter, bereits vor 25 Jahren Festmutter. Sie wurde zur Ehrenfestmutter des 150-jährigen Gründungsfestes ernannt.

Nach dem offiziellen Teil lud die Festmutter die Feuerwehraktiven, die Festdamen und die Dorfgemeinschaft noch zu einer Brotzeit ins Gasthaus Kiendl ein. Das gemütliche Zusammensein sollte noch zu einem rauschenden Fest werden.