Träger der Watthose

->       keine

Bestehend aus

->       Watthose mit eingeschweißten Stiefeln

->       Jacke des Herstellers Texport „Fire Explorer“ in der Farbe „Dunkelblau/Gold“ mit integrierter Rettungsschlaufe zur Selbstsicherung / Selbstrettung

->       Feuerwehrhelm mit Nackenschutz und Visier

Watthosen schützen den Feuerwehrdienstleistenden vor Wasser in mehr als stiefelhohem Nass. Auf dem Foto ist eine Regenhose zu sehen. Diese Schützt vor dem Durchnässen der Schutzkleidung, allerdings nicht vor dem Eindringen von Wasser in die Schutzstiefel. In diesem Fall müssten unsere Watthosen angezogen werden.

Eingesetzt werden diese zum Beispiel beim Hochwasser am Hindenburgberg in Neufahrn, wenn diese Bahnunterführung vollgelaufen ist. Mit dieser Hose wird es uns ermöglicht in den überfluteten Bereich gehen zu können, um beispielsweise Kanaldeckel zu öffnen oder Pumpen zu setzen.